Checkmark 48.130 zufriedene Kunden
Checkmark Visumgarantie
Checkmark Super einfacher Antragsprozess
Sale!

Freiwilligenarbeitsvisum Indonesien (C6)

Rated 4.87 out of 5 based on 4.87 customer ratings
4.87 (23)

Price range: 220,00 € through 525,00 €

474 Mal gekauft

Preis ab 220,00 
  • Kinderleichter Online-Antrag
  • Schnelle Bearbeitung
  • Nahezu immer erreichbar
Das Visum ist ab Einreise in Indonesien 60 Tage gültig und kann bis zu zwei Mal um jeweils 60 Tage verlängert werden (= maximal 180 Tage). Für die Verlängerung(en) ist ein persönlicher Besuch bei der Immigration erforderlich.
Diese Option beinhaltet das Visum für 60 Tage sowie eine (1) Verlängerung für weitere 60 Tage. Du kannst somit 120 Tage in Indonesien verbringen. Du hast zudem die Möglichkeit bei Bedarf eine weitere Verlängerung für 60 Tage zu buchen. Für die Verlängerung(en) ist ein persönlicher Besuch bei der Immigration erforderlich.
Diese Option beinhaltet das Visum für 60 Tage sowie zwei (2) Verlängerungen für jeweils 60 Tage. Du kannst somit 180 Tage in Indonesien verbringen. Nach maximal 180 Tagen ist eine Ausreise oder die Visumskonvertierung erforderlich. Für die Verlängerung(en) ist ein persönlicher Besuch bei der Immigration erforderlich.
Die Bearbeitung beträgt 8-10 Werktage. Diese Dauer ist geschätzt und nicht garantiert. Wir behalten die Bearbeitungszeit ständig im Auge und aktualisieren diese regelmässig. An Wochenenden und Feiertagen findet keine Bearbeitung satt. Solltest du bereits einen Flug gebucht haben haben und es könnte knapp werden, dann empfehlen wir Express zu buchen oder uns im Chat unten rechts zu kontaktieren um sicher zu gehen.
Die Express-Bearbeitung dauert 5 Werktage ab dem Tag, an dem der Antrag ins System der Immigration hochgeladen wurde.
Auswahl zurücksetzen
-
+
+

Das 60-Tage Freiwilligenarbeitsvisum Indonesien (C6) – ehemals B211A-Visum – ist ideal für alle, die nach Bali oder in andere Teile Indonesiens reisen, um an sozialen, humanitären oder ehrenamtlichen Programmen teilzunehmen.

Das Visum ist zunächst 60 Tage gültig und kann zweimal um jeweils 60 Tage verlängert werden, sodass Du bis zu 180 Tage (60 Tage + 2x 60 Tage Verlängerung) bleiben kannst. Du kannst die Verlängerung direkt mit dem Visum oder später separat buchen – der Ablauf bleibt derselbe.

Wichtig: Für alle Verlängerungen ist ein persönlicher Besuch bei der Immigration notwendig.

Unsere Preise
GültigkeitsdauerBearbeitungszeit Preis
120 Tage (60+60)Regulär (8-10 Werktage)330,00 
120 Tage (60+60)Express (5 Werktage)415,00 
180 Tage (60+60+60)Regulär (8-10 Werktage)435,00 
180 Tage (60+60+60)Express (5 Werktage)525,00 
60 Tage (verlängerbar)Regulär (8-10 Werktage)220,00 
60 Tage (verlängerbar)Express (5 Werktage)310,00 

Preis/Leistung

Bestes Preis-Leistungsverhältnis ohne zu Verhandeln. Deutschsprachiger Support.

Rückerstattung

Wir haben eine äußerst kundenfreundliche Rückerstattungspolitik.

Erreichbarkeit

Wir sind von früh morgens bis spät abends per WhatsApp, Email und Telefon erreichbar.

Service

Unser Service endet nicht mit der Ausstellung des Visums. Wir sind auch im Anschluss weiterhin für dich da.

Visumbezeichnung:Single-Entry Visum
Index:C1: Tourismus,
C2: Business,
C3: Medizinischer Besuch,
C6: Freiwilligenarbeit/soziales/humanitäres Programm,
C9: Kurzlehrgang, Auslandssemester
Single-/Multiple-Entry:Single-Entry (einmalige Einreise)
Beantragung Onshore/Offshore:Nur Offshore
Gültig ab Ausstellung:90 Tage
Gültig ab Einreise:60 Tage
Verlängerbar:Ja
Anzahl möglicher Verlängerungen:2
Zusätzliche Tage pro Verlängerung:60 Tage
Maximale Aufenthaltsdauer:180 Tage (60+60+60)
Konvertierbar in anderes Visum:Ja

Wer braucht ein C6 Freiwilligenarbeitsvisum?

Jeder, der:

  • an einem ehrenamtlichen Programm teilnehmen möchte.
  • sich in sozialen Aktivitäten in Indonesien engagiert.
  • humanitäre Hilfe leistet.
  • neben dem Volunteering-Programm auch an touristischen Aktivitäten unternehmen möchte.

Das Volunteering-Visum ist nach Ausstellung 90 Tage gültig. Das bedeutet, Du musst innerhalb dieses Zeitraums nach Indonesien einreisen, sonst verliert das Visum seine Gültigkeit. Nach der Einreise ist es für 60 Tage gültig und kann zweimal um jeweils 60 Tage verlängert werden. Für die Verlängerung(en) ist ein persönlicher Besuch bei der Immigration erforderlich.

Wir können dich aktuell bei Verlängerungen an folgenden Standorten unterstützen: Bali (Jimbaran, Denpasar, Singaraja), Lombok (Mataram) und Jakarta. Du möchtest an einem anderen Ort in Indonesien verlängern? Kontaktiere uns einfach über den Chat (unten rechts) – wir prüfen dann, ob eine Unterstützung möglich ist. Bitte beachte, dass außerhalb der oben genannten Standorte zusätzliche Kosten anfallen können.

Das C6 Freiwilligenarbeitsvisum ist perfekt, wenn Du soziale, humanitäre oder ehrenamtliche Programme in Indonesien planst. Wir bieten Dir den schnellsten und einfachsten Antragsprozess zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis sowie deutschsprachigen Service. Dein elektronisches Visum erhältst Du direkt per E-Mail und kannst damit nach Indonesien einreisen. Bei Fragen erreichst Du uns über WhatsApp, Live-Chat oder E-Mail.

Wir haben die Voraussetzungen für das Visum in zwei Unterpunkte aufgeteilt. Im ersten Unterpunkt siehst du was für den Antrag benötigt wird und im Zweiten was für den Flug bzw. die Einreise benötigt wird.

Für den Visumantrag benötigst du folgendes:

  • Farbscan der ID-Seite des Reisepasses
    Dein Reisepass muss noch mindestens 6 Monate ab dem Datum der Einreise nach Indonesien gültig sein und mindestens eine leere Seite aufweisen.
  • Passfoto/Profilbild (jpg/jpeg/png-Format)
    Weißer oder einfarbiger Hintergrund und eine Mindestgröße von 200 KB. Du musst direkt in die Kamera schauen und formelle Kleidung tragen. Ein Selfie wird akzeptiert, solange die Auflösung hoch ist und du direkt in die Kamera schaust.
  • Nachweis über die Teilnahme:
    Eine Bestätigung von einer Organisation oder Einrichtung, die die Details des Programms erklärt.
  • Ausreiseticket
    Es muss ein Ticket/Buchungsbestätigung/Flugreservierung innerhalb der Visumsgültigkeit nachgewiesen werden können.

Wichtig ist, dass wir dein Visum frühstens 90 Tage vor der Einreise ausstellen können. Sprich du musst ab dem Tag der Ausstellung des Visums innerhalb von 90 Tage in Indonesien einreisen – sonst verfällt es! Ab dem Zeitpunkt der Einreise beginnt dann die eigentliche Gültigkeit von 60 Tagen mit Option auf zwei Verlängerungen.

 Für den Abflug und die Einreise

Bei der Abreise sowie Einreise benötigst du folgende weitere Dokumente:

  • Reisepass
    Dein Reisepass muss noch mindestens 6 Monate ab dem Datum der Einreise nach Indonesien gültig sein und mindestens eine leere Seite aufweisen. Auch wenn du dein Visum verlängern möchtest, muss dein Reisepass zum Zeitpunkt der Verlängerung mind. 6 Monate gültig sein.
  • Visum
    Dein Visum mit QR Code bekommst du von uns zugesendet (bitte ausdrucken).
  • Ausreiseticket
    Neben deinem Flugticket nach Indonesien kann deine Airline beim Abflug oder der indonesische Immigration Beamte am Schalter bei der Einreise nach Indonesien das Vorweisen eines Rückflug- bzw. Ausflugtickets verlangen. Eine Flugreservierung ist dafür ausreichend. Solltest du kein Ausreiseticket für den Trip haben, dann kann die Airline beim Abflug bereits das Boarding verweigern oder der Immigration Officer die Einreise bei Ankunft in Indonesien. Für die indonesischen Behörden ist der Rückflug innerhalb 180 Tage (maximale Aufenthaltsdauer mit diesem Visum) nach Einreise in Ordnung. Manche Airlines verlangen allerdings ein Ausreiseticket innerhalb von 60 Tagen. Kläre das zur Sicherheit mit deiner Airline oder kauf dir ein Onward-Ticket.

1.) Lege das Visum in den Warenkorb und gehe zur Kasse um zu bezahlen.

2.) Nach dem Bezahlen wirst du direkt zum Formular weiter geleitet. Dort musst du alle relevanten Daten für den Visumantrag eintragen und Dokumente hochladen. Solltest du nicht alle Dokumente beisammen haben, kannst du diese auch später per E-Mail/WhatsApp nachreichen.

3.) Wir prüfen deine Daten und Dokumente und melden uns innerhalb eines Werktages per E-Mail oder WhatsApp bei dir zurück.

4.) Wenn alles in Ordnung ist, laden wir die Daten in das indonesische Immigration System hoch. Solltest du Banküberweisung als Zahlungsmethode ausgewählt haben benötigen wir von dir einen Überweisungsbeleg, falls bis dahin die Zahlung noch nicht auf unserem Konto eingegangen ist.

5.) Wir senden dir dein Visum per E-Mail und WhatsApp zu. Mit diesem PDF kannst du nach Indonesien einreisen. Wir stehen weiterhin für dich zur Verfügung falls du Fragen zu Einreisebestimmungen oder ähnlichem hast.

Verlängerung

Solltest du die Verlängerung direkt dazu gebucht haben, solltest du deine Verlängerung spätestens 10 Tage vor Ablauf des Visums starten. Für die Verlängerung(en) ist ein persönlicher Besuch bei der Immigration erforderlich.

Wir können dich aktuell bei Verlängerungen an folgenden Standorten unterstützen: Bali (Jimbaran, Denpasar, Singaraja), Lombok (Mataram) und Jakarta. Du möchtest an einem anderen Ort in Indonesien verlängern? Kontaktiere uns einfach über den Chat (unten rechts) – wir prüfen dann, ob eine Unterstützung möglich ist. Bitte beachte, dass außerhalb der oben genannten Standorte zusätzliche Kosten anfallen können.

Muss ich bei der Verlängerung persönlich anwesend sein?

Ja. Für alle Visa-Verlängerungen ist ein (1) persönlicher Termin im nächstgelegenen Immigration Office in Indonesien erforderlich.

Bei diesem Termin werden:

  • ein Foto von dir aufgenommen

  • Fingerabdrücke genommen

  • deine Daten überprüft

  • ggf. ein kurzes Intervew geführt

Du musst nicht in unser Büro kommen, nur einmal zur Immigration.

Was passiert, wenn die Online-Verlängerung nicht funktioniert?

Eine vollständig online durchführbare Verlängerung gibt es nicht mehr.

Allerdings ist ein Besuch im Immigration Office verpflichtend, um deine Daten zu verifizieren, einschließlich:

  • Foto (Biometrics)

  • Fingerabdrücke

  • Kurze Überprüfung deiner Angaben

Alle weiteren Schritte erledigen wir digital für dich.

Werdet ihr mich für den Termin zur Visa-Verlängerung beim Immigration Office abholen?

Nein, ein Transfer ist nicht inklusive.

Du musst deine Anfahrt selbst organisieren (Roller, Auto, Taxi oder Fahrdienst), um zum Termin beim Immigration Office für Fotos und Fingerabdrücke zu kommen. Wir informieren dich, sobald der Termin von der Immigration festgelegt ist.

Bitte stelle sicher, dass du an diesem Tag verfügbar bist und genügend Zeit für den Besuch einplanst.

Wie lange dauert der Termin für die Verlängerung bei der Immigration?

In den meisten Fällen ist der Termin innerhalb von ca. 30 Minuten erledigt – inklusive Biometrics (Foto, Fingerabdrücke) und Datenprüfung.

Wir versuchen deinen Termin so zu planen, dass die Wartezeit möglichst kurz ist. Die tatsächliche Dauer hängt jedoch von der täglichen Auslastung der Immigration, Feiertagen, internen Abläufen oder Systemverzögerungen ab.

In manchen Fällen kann es daher länger dauern. Wir empfehlen, etwas Zeitpuffer einzuplanen.

In welchen Währungen kann ich bezahlen?

Für unseren Service akzeptieren wir zahlreiche internationale Währungen. Aktuell kannst du in folgenden Währungen bezahlen:

Akzeptierte Währungen:

  • AUD – Australischer Dollar

  • BRL – Brasilianischer Real

  • CAD – Kanadischer Dollar

  • CHF – Schweizer Franken

  • CNY – Chinesischer Yuan

  • CZK – Tschechische Krone

  • DKK – Dänische Krone

  • EUR – Euro

  • GBP – Britisches Pfund

  • HKD – Hongkong-Dollar

  • IDR – Indonesische Rupiah

  • INR – Indische Rupie

  • JPY – Japanischer Yen

  • MXN – Mexikanischer Peso

  • MYR – Malaysischer Ringgit

  • NOK – Norwegische Krone

  • NZD – Neuseeland-Dollar

  • PHP – Philippinischer Peso

  • PLN – Polnischer Złoty

  • RON – Rumänischer Leu

  • SEK – Schwedische Krone

  • SGD – Singapur-Dollar

  • THB – Thailändischer Baht

  • TRY – Türkische Lira

  • TWD – Taiwan-Dollar

  • USD – US-Dollar

Wenn deine Währung nicht in der Liste steht, kontaktiere uns gerne – wir prüfen, ob wir sie hinzufügen oder eine alternative Zahlungsmethode anbieten können.

Wann muss ich euren Service bezahlen?

Die Zahlung ist erforderlich, bevor wir dir Zugriff auf das Antragsformular geben können und bevor wir deinen Antrag bei der Immigration einreichen. Der Grund: Die Visa-Gebühr muss bei der Einreichung sofort bezahlt werden.

Zahlungsmöglichkeiten

Du kannst direkt bezahlen mit:

  • Debitkarte

  • Kreditkarte

  • PayPal

  • Apple Pay / Google Pay

  • Krypto-Zahlungen

  • Banküberweisung

Banküberweisungen

Banküberweisungen benötigen oft ein paar Tage, bis sie auf unserem Konto sichtbar sind. Um den Prozess zu beschleunigen, kannst du uns gerne eine Überweisungsbestätigung oder einen Screenshot schicken – dann starten wir mit deinem Antrag früher.

Wie bezahle ich für euren Service?

Wir bieten mehrere bequeme Zahlungsmethoden an, darunter:

  • Kreditkarte

  • Debitkarte

  • Apple Pay

  • Google Pay

  • PayPal

  • Banküberweisung

  • Krypto-Zahlungen

Bitte beachte: Einige Zahlungsanbieter können zusätzliche Zahlungsgebühren erheben.

Die Zahlung muss erfolgen, bevor wir dein Visum bearbeiten oder ausstellen können. Sobald deine Zahlung erfolgreich abgeschlossen ist, erhältst du sofort Zugriff auf das Antragsformular.

Falls du Probleme mit der Zahlung hast, kontaktiere uns bitte.

Benötigt jede Person ein Visum für Indonesien?

Ja. Jede Person, die nach Indonesien reist, benötigt ein Visum — ohne Ausnahmen. Das gilt auch für Babys, Kinder und Senioren.

Wenn du dir unsicher bist, welches Visum für dich oder deine Mitreisenden das richtige ist, nutze einfach unseren Visa Finder auf der Startseite. Er zeigt dir innerhalb weniger Sekunden das passende Visum an.

Kann ich Unterlagen für den Visumsantrag nachreichen?

Ja. Wenn du bei der Antragstellung noch nicht alle erforderlichen Dokumente hast, ist das kein Problem. Du kannst die fehlenden Unterlagen einfach später per WhatsApp oder E-Mail nachreichen.

Nach deiner Bestellung erhältst du unsere Kontaktdaten per E-Mail (bitte auch den Spam-Ordner prüfen).

Wichtig:
Wir können deinen Visumantrag erst bearbeiten und einreichen, wenn wir alle benötigten Dokumente und deine Zahlung erhalten haben. Je früher du alles einreichst, desto schneller kann der Prozess starten.

Kann ich mehrere Visa zusammen kaufen?

Ja. Du kannst mehrere Visa in einer Bestellung kaufen.

Lege dafür alle gewünschten Visa, egal ob gleicher Visumstyp oder unterschiedliche, in den Warenkorb und gehe anschließend zur Kasse. So kannst du alles bequem mit einer einzigen Zahlung abschließen.

Muss ich für den Visumsantrag euer Büro aufsuchen?

Nein, du musst nicht in unser Büro kommen.

Die komplette Visa-Beantragung erfolgt online. Wir benötigen lediglich Scans oder gut lesbare Fotos deiner erforderlichen Dokumente, die du ganz einfach über unser Online-Antragsformular hochladen kannst. Du kannst alles bequem von zu Hause aus erledigen.

Muss ich geimpft sein, um ein Visum für Indonesien zu bekommen?

Für den Visumsantrag und die Einreise nach Indonesien sind keine Impfungen erforderlich. Seit dem 3. Juli 2023 ist auch kein COVID-19-Impfnachweis mehr notwendig.

Internationale reisemedizinische Empfehlungen nennen jedoch einige optionale Reiseimpfungen, je nach Reiseroute, Aufenthaltsdauer und Reiseart. Dazu gehören:

  • Hepatitis A

  • Tetanus (Standard-Auffrischung)

  • Polio-Booster

  • Typhus (bei längeren Reisen oder Aufenthalten in ländlichen Regionen)

  • Hepatitis B

  • Tollwut (bei Kontakt zu Tieren oder Reisen in abgelegene Gebiete)

  • Japanische Enzephalitis (für längere ländliche Aufenthalte, z. B. Reisfelder)

Wann ist der frühestmögliche Zeitpunkt für die Beantragung des Visums?

Alle indonesischen E-Visa können frühestens 90 Tage vor der geplanten Einreise ausgestellt werden.

Sobald dein Visum ausgestellt wurde, hast du 90 Tage Zeit, um nach Indonesien einzureisen. Wenn du innerhalb dieser 90 Tage nicht einreist, verliert das Visum automatisch seine Gültigkeit.

Nach deiner Einreise beginnt die eigentliche Visumgültigkeit (z. B. 30 Tage, 60 Tage etc.) am Tag der Ankunft.

Wann sollte ich mein Visum beantragen?

Ab dem Zeitpunkt der Genehmigung hast du 90 Tage Zeit, um nach Indonesien einzureisen. Das bedeutet, dass du dein Visum nicht früher als 90 Tage vor deinem geplanten Reisedatum beantragen solltest.

Beispiel:
Wenn du Mitte April nach Bali reisen möchtest, solltest du nicht vor Mitte oder Ende Januar deinen Antrag stellen. Bitte beachte auch die Bearbeitungszeit des jeweiligen Visums, damit wir dein Visum rechtzeitig ausstellen können.

Bei Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren. Je nach Verfügbarkeit können wir einige Visatypen auch schneller ausstellen.

Was passiert, wenn ich mein Visum überziehe (Overstay)?

Wenn du dein Visum in Indonesien überziehst, musst du eine Strafe von 1.000.000 IDR pro Tag pro Person zahlen (ca. 60 EUR). Die Zahlung erfolgt in bar am Flughafen oder beim Immigration Office, bevor du ausreisen kannst.

Plane für den Overstay-Prozess am Flughafen etwa 20–30 Minuten zusätzlich ein.

Wichtige Hinweise

  • Bei kurzen Overstays (einige Tage) fällt in der Regel nur die tägliche Gebühr an.

  • Bei längeren Overstays kann es zu zusätzlichen Fragen, Verzögerungen oder administrativen Maßnahmen bis hin zur Deportation kommen.

  • Das Bezahlen der Strafe führt nicht automatisch zu einem Einreiseverbot, solange keine weiteren Verstöße vorliegen.

Um unnötige Kosten und Stress zu vermeiden, solltest du dein Visum immer rechtzeitig verlängern.

Was passiert, wenn ich nicht alle Dokumente sofort habe?

Kein Problem. Du kannst die fehlenden Dokumente später per WhatsApp oder E-Mail nachreichen. Bitte beachte, dass wir deinen Antrag erst bearbeiten können, wenn wir:

  1. Alle erforderlichen Dokumente erhalten haben, und

  2. Deine Zahlung eingegangen ist

Solange etwas fehlt, kann der Antrag nicht bei der Immigration eingereicht werden.
Schicke uns die Unterlagen daher möglichst früh, um Verzögerungen zu vermeiden.

Wer hat Anspruch auf Single-Entry Visa für Indonesien?

Laut indonesischem Einwanderungsrecht sind fast alle Staatsangehörigen für ein Single-Entry-Visum berechtigt — mit wenigen Ausnahmen.

Folgende Staatsangehörige sind NICHT berechtigt:

  • Kosovo

  • Bangladesch

  • Jemen

❌ Wir können keine „Calling Visa“ bearbeiten

Einige Nationalitäten benötigen in Indonesien ein spezielles „Calling Visa“-Verfahren, das wir nicht anbieten können. Wir können daher keine Visa für folgende Staatsangehörigkeiten ausstellen:

  • Afghanistan

  • Israel

  • Liberia

  • Nigeria

  • Nordkorea

  • Somalia

Mit unserem Visa Finder kannst du deine Berechtigung schnell prüfen.

Wie lange muss mein Reisepass gültig sein?

Die benötigte Gültigkeit hängt vom Visumstyp und von deiner Einreisesituation ab. Die genaue Vorgabe findest du im Abschnitt „Voraussetzungen“ des jeweiligen Visums.

Standard-Touristenvisa

Dein Reisepass muss bei Einreise nach Indonesien noch mindestens 6 Monate gültig sein. Diese 6-Monats-Gültigkeit gilt auch für die Visum-Verlängerung.

Langzeitvisa (1 Jahr oder länger)

Für Visa mit längerer Gültigkeit fordert die Immigration häufig 18 Monate oder mehr Passgültigkeit.

Ersatz- oder vorläufige Reisedokumente

Wenn du mit einem Ersatzreisedokument einreist, benötigst du:

  • 12 Monate Gültigkeit des Dokuments, und

  • eine gültige Aufenthaltserlaubnis

bei der Einreise.

Zusammenfassung

  • 6 Monate → eVOA, C1, C6, … & Verlängerungen

  • 12 Monate → Einreise mit Ersatz-/Notreisedokument

  • 18+ Monate → Langzeitvisa (1 Jahr+)

Wenn dein Reisepass bald abläuft, solltest du ihn vor der Antragstellung erneuern.

Wo muss ich Unterlagen für das Visum einreichen?

Du kannst deine Dokumente nach deiner Bestellung einreichen.

So funktioniert es:

  1. Gib deine Bestellung über unsere Website auf.

  2. Direkt nach dem Kauf erhältst du ein digitales Antragsformular.

  3. In diesem Formular kannst du alle benötigten Dokumente, Pass-Scans und persönlichen Daten hochladen.

Formular nicht erhalten?

Den Link bekommst du zusätzlich per E-Mail.
Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner.

Einreisebestimmungen für Bali und Indonesien

Hier findest du die aktuellen Einreisebestimmungen für Indonesien (inklusive Bali):

1. Reisepass (sehr wichtig)

Für die Einreise nach Indonesien benötigst du einen Reisepass oder ein gültiges Reisedokument (vorläufiger Reisepass). Der Reisepass muss am Tag der Einreise bzw. am Tag der Visa-Verlängerung mindestens 6 Monate gültig sein. Für andere Reisedokumente gelten ggf. andere Regeln.

Ohne ausreichend gültigen Pass wirst du nicht ins Land gelassen.


2. Visum

Für die Einreise nach Indonesien wird ein Visum benötigt.

Für Kurzreisen kannst du das Visa on Arrival direkt am Flughafen kaufen.
Wir empfehlen jedoch, das e-Visa on Arrival (eVOA) vorab zu beantragen, um Zeit und lange Wartezeiten zu vermeiden. Wenn du länger als 30 Tage bleiben möchtest, gibt es noch viele andere Optionen wie das C1 Visum.


3. Rück- oder Weiterflugticket

Beim Check-in für deinen Flug nach Indonesien kann ein Rück- oder Weiterflugticket verlangt werden. Kannst du keinen Nachweis vorzeigen, kann dir der Boarding Pass oder die Einreise verweigert werden.


4. All Indonesia Arrival Card

Seit dem 1. September 2025 gibt es die All Indonesia Arrival Card – eine digitale Karte, die die früheren Zoll- und Gesundheitsformulare ersetzt.

Du kannst die Arrival Card direkt bei uns hinzufügen oder sie frühestens 72 Stunden vor Ankunft selbst ausfüllen.


5. Love Bali Tourist Tax (nur Bali)

Für Bali wurde eine Tourismusabgabe von 150.000 IDR (ca. 9 EUR) eingeführt.

Du kannst die Gebühr:

  • online im Voraus bezahlen (Kreditkartenzahlungen schlagen jedoch teilweise fehl), oder

  • am Flughafen direkt bei der Ankunft zahlen

Alle Einreisebestimmungen kannst du auch nochmal hier nachlesen:

Gibt es das B211A-Visum noch?

Nein, das B211A-Visum existiert nicht mehr in seiner früheren Form.
Die indonesische Immigration hat das alte System überarbeitet und den früheren B211A-Besuchszweck in mehrere eigenständige Visakategorien aufgeteilt, die jeweils einen klar definierten Zweck haben.

Anstatt ein einziges Visum für verschiedene Reisezwecke zu nutzen, gibt es heute für jeden Besuchsgrund ein eigenes Visum, zum Beispiel:

Wer früher ein B211A-Visum beantragt hat, muss heute das Visum auswählen, das exakt zum jeweiligen Reisezweck passt. Diese Umstellung sorgt für mehr Klarheit und erleichtert die Bearbeitung bei der Immigration.

Wenn du dir unsicher bist, welches Visum du genau benötigst, melde dich einfach bei uns — wir helfen dir gerne weiter.

Kann ich Informationen für meine Arrival Card noch ändern, wenn ich einen Fehler gemacht habe?

Ja, du kannst deine Angaben ändern, solange der QR-Code noch nicht bei der Einreise gescannt wurde.

Wenn du die Arrival Card selbst ausgefüllt hast

Fülle das Formular einfach komplett neu aus. Die aktuellste Version ersetzt automatisch die Vorherige.

Wenn du die Arrival Card über uns gebucht hast

Du kannst uns Änderungen bis zu 4 Tage vor deiner Einreise mitteilen – wir aktualisieren die Arrival Card dann für dich.

Wichtig ist, dass du bei der Einreise die Version mit den korrekten Angaben vorzeigst.

Mein Visum ist abgelaufen. Was kann ich tun?

Wenn dein Visum bereits abgelaufen ist, musst du mit einer Overstay-Gebühr von 1.000.000 IDR pro Person und pro Tag rechnen.

Die Zahlung erfolgt in bar am Flughafen oder beim Immigration Office, bevor du ausreisen kannst. Plane dafür etwas mehr Zeit ein.

Bei längeren Overstays kann es zu ernsten Folgen kommen, wie:

  • Problemen bei zukünftigen Visaanträgen

  • Abschiebung

  • Einreiseverbot

Was solltest du jetzt tun?

1. Wenn dein Visum noch verlängerbar ist

Starte den Verlängerungsprozess so schnell wie möglich.
Ob eine Verlängerung noch möglich ist, hängt vom Visumstyp und der Länge des Overstays ab.

2. Wenn eine Verlängerung nicht möglich ist

Reise so schnell wie möglich aus, um die Gebühren und möglichen Konsequenzen zu minimieren.

Wichtig:

Je länger du ohne gültiges Visum in Indonesien bleibst, desto höher ist das Risiko von:

  • höheren Strafen

  • administrativen Schwierigkeiten

  • Untersuchungen durch die Immigration

Wenn du dir unsicher bist, ob dein Visum noch verlängert werden kann, kontaktiere uns – wir prüfen deine Optionen.

Muss ich die Arrival Card (beinhaltet Zoll- und Gesundheitsformular) ausfüllen, bevor ich nach Indonesien einreise?

Ja. Das Ausfüllen der All Indonesia Arrival Card, welche die Zollerklärung und das Gesundheitsformular kombiniert, ist für alle Reisenden verpflichtend.

Du kannst die Arrival Card bis zu 3 Tage (72 Stunden) vor deiner Ankunft ausfüllen.

Falls du das Formular nicht im Voraus ausgefüllt hast, kannst du es auch am Flughafen nachholen. Beachte jedoch, dass dort längere Wartezeiten möglich sind. Wir empfehlen daher, das Formular bereits vor der Reise auszufüllen.

Was passiert, wenn ich die Arrival Card (Zollformular) nicht ausgefüllt habe?

Wenn du die All Indonesia Arrival Card (Zoll- und Gesundheitsformular) nicht ausfüllst, kann das zu:

  • Verzögerungen bei der Einreise führen.

  • Geldstrafen (bei nicht deklarierten, eingeschränkten Waren) führen.

  • Beschlagnahmung von Gegenständen, die hätten deklariert werden müssen, führen.

Eine korrekte Angabe ist wichtig, um eine reibungslose Einreise nach Indonesien zu gewährleisten.

Falls du das Formular vor deiner Reise nicht ausgefüllt hast, kannst du es auch am Flughafen in Indonesien nachholen. Da die Wartezeiten dort jedoch länger sein können, empfehlen wir, die Arrival Card vor der Abreise auszufüllen.

Welche Dinge sind in Indonesien verboten oder eingeschränkt erlaubt?

Indonesien unterscheidet zwischen verbotenen Gegenständen (nicht erlaubt) und eingeschränkt zulässigen Gegenständen (nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt).

🚫 Verbotene Gegenstände (nicht erlaubt)

Folgende Gegenstände dürfen unter keinen Umständen nach Indonesien eingeführt werden:

  • Drogen und illegale Betäubungsmittel

  • Schusswaffen und Luftgewehre

  • Waffen und scharfe Gegenstände (außer mit spezieller Genehmigung)

  • Munition

  • Explosivstoffe

  • Pornografisches Material

Das Mitführen verbotener Gegenstände kann zu Beschlagnahmung, Geldstrafen oder strafrechtlicher Verfolgung führen.

⚠️ Eingeschränkte Gegenstände (erlaubt mit Deklaration, Limits oder Genehmigung)

Diese Gegenstände dürfen unter bestimmten Bedingungen eingeführt werden:

1. Tiere, Fische, Pflanzen & biologische Produkte

Benötigen Genehmigungen (z. B. Quarantäne, Gesundheitszertifikate).

2. Bargeld über 100.000.000 IDR

Muss bei der Einreise deklariert werden.

3. Alkohol & Tabak

Nur innerhalb der zollfreien Freigrenzen erlaubt.
Darüber hinaus → Deklaration + Zollgebühren.

4. Persönliche Gegenstände über der Freigrenze

Alles über der Freigrenze muss deklariert und verzollt werden.

5. Handelswaren

Benötigen meistens Importgenehmigungen und Zollabfertigung.

6. Reimportierte oder vorübergehend eingeführte Waren

Erfordern oft eine Deklaration oder Nachweise über Eigentum/Nutzung.

Wenn du unsicher bist, ob ein Gegenstand eingeschränkt ist, gilt immer: besser deklarieren.

Welche Zollfreigrenzen gelten für Reisende bei der Einreise nach Indonesien?

Bei der Einreise nach Indonesien dürfen Reisende bestimmte Waren zollfrei mitführen – bis zu den von der indonesischen Zollbehörde festgelegten Grenzen.

1. Persönliche Gegenstände

Du darfst persönliche Waren im Wert von bis zu 500 USD pro Person zollfrei einführen.

Reisende aus derselben Familie können ihre Freimengen kombinieren (z. B. 500 USD × Anzahl der Familienmitglieder).

2. Tabakwaren

Du darfst eine der folgenden Mengen zollfrei mitbringen:

  • 200 Zigaretten, oder

  • 25 Zigarren, oder

  • 100 Gramm geschnittener Tabak

Diese Mengen dürfen nicht kombiniert werden (z. B. Zigaretten + Zigarren).

3. Alkohol

Jede reisende Person darf bis zu 1 Liter alkoholische Getränke zollfrei einführen.

4. Wichtige Hinweise

  • Wenn du die Freimengen überschreitest, musst du die Waren deklarieren und ggf. Zollgebühren zahlen.

  • Vorschriften können sich ändern – wenn du nahe an der Freigrenze bist, solltest du die Regeln erneut prüfen.

  • Nicht deklarierte Übermengen können zu Strafen oder Beschlagnahmungen führen.

Wie läuft das Verfahren für den Visumantrag ab?

Hier findest du den vollständigen Ablauf für eine neue Visa-Beantragung bei uns:

1. Bestellung aufgeben

Lege dein Visum in den Warenkorb.

Wenn du für mehrere Personen beantragst, kannst du mehrere Visa in den Warenkorb legen und gemeinsam bezahlen.

2. Visa-Gebühr bezahlen

Zahle bequem über die angebotenen Zahlungsmethoden.

3. Online-Antragsformular ausfüllen

Lade alle benötigten Daten und Dokumente hoch, z. B.:

  • Passseite mit Biodaten

  • Profilfoto

  • Flugticket (falls erforderlich)

  • Persönliche Angaben

4. Wir erstellen alle weiteren erforderlichen Unterlagen

Falls dein Visum zusätzliche Dokumente benötigt, kümmern wir uns darum – z. B.:

  • Sponsor-/Garantiebrief

  • Kontoauszüge

  • Weitere erforderliche Nachweise

5. Wir prüfen und reichen den Antrag ein

Wir überprüfen alle Daten auf Richtigkeit, stellen sicher, dass alle Anforderungen erfüllt sind, und reichen anschließend den Antrag bei der indonesischen Immigration ein.

6. Du erhältst dein Visum per E-Mail

Sobald dein Visum genehmigt ist, senden wir es dir direkt per E-Mail zu.
Die Einreise ist mit dem digitalen Visum möglich (kein physischer Aufkleber erforderlich).

Braucht eine minderjährige Person auch einen Kontoauszug?

Wenn nur eine minderjährige Person das Visum beantragt, ist es in Ordnung, den Kontoauszug des Vaters/der Mutter und einen Nachweis vorzulegen, dass sie der Elternteil sind. Wenn die minderjährige Person über ein eigenes Bankkonto mit ausreichend Mitteln verfügt, kann dies ebenfalls verwendet werden.

Macht es einen Unterschied, ob ich die Verlängerung direkt oder später buche?

Nein, für die Bearbeitung oder das Ergebnis der Visa-Verlängerung macht es keinen Unterschied.

Der einzige Vorteil, wenn du die Verlängerung gleich mit dem ersten Visum buchst, ist die Bequemlichkeit: du hast nur eine Buchung und eine Zahlung.

Egal ob jetzt oder später – der Verlängerungsprozess bleibt derselbe.

Wie erhalte ich das Visum?

Du erhältst dein Visum als PDF-Datei mit QR-Code, die wir dir per E-Mail zusenden. Auf Wunsch können wir dir das Dokument auch per WhatsApp schicken.

Das Visum ist elektronisch mit deinem Reisepass verknüpft und wird automatisch erkannt, sobald dein Pass bei der Immigration gescannt wird.

In der Regel ist kein Ausdruck nötig. Wir empfehlen jedoch eine gedruckte Kopie als Backup.

Bekomme ich meinen Reisepass direkt nach dem Termin für Fotos und Fingerabdrücke beim Immigration Office zurück?

Ja. Für die Visa-Verlängerung bleibt dein Reisepass nicht bei der Immigration.

Die Verlängerung wird online bearbeitet. Du musst deinen Pass lediglich zum Termin für Fotos und Fingerabdrücke mitbringen. Nach dem Termin nimmst du deinen Reisepass sofort wieder mit nach Hause.

Du musst deinen Pass nicht bei der Immigration lassen.

Gibt es bei der Immigration für die Verlängerung eine Kleiderordnung?

Ja. Für den Termin zur Visa-Verlängerung solltest du einen angemessenen Dresscode einhalten.
Wir empfehlen ausdrücklich:

  • geschlossene Schuhe

  • lange Hosen

  • ein Oberteil, das die Schultern bedeckt

Es kam bereits vor, dass Personen aufgrund unangemessener Kleidung nicht zugelassen wurden. Eine passende Kleidung sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Kann ich innerhalb Balis reisen, während mein Reisepass bei der Immigration ist?

Normalerweise musst du deinen Reisepass nicht bei der Immigration lassen – du nimmst ihn nach deinem Termin direkt wieder mit.

Falls dein Reisepass jedoch ausnahmsweise bei der Immigration liegt, kannst du dich trotzdem frei auf Bali bewegen.

Zur Sicherheit empfehlen wir, entweder:

  • eine ausgedruckte Kopie deines Reisepasses mitzunehmen oder

  • ein Foto/Scan des Reisepasses auf deinem Smartphone bereitzuhalten

Das reicht in der Regel völlig aus.

Kann ich innerhalb Indonesiens ohne Reisepass fliegen?

Normalerweise musst du deinen Reisepass nicht bei der Immigration lassen – du bringst ihn nur zum Termin mit und nimmst ihn direkt wieder mit.

Falls dein Reisepass jedoch ausnahmsweise bei der Immigration liegt (z. B. wegen eines speziellen Prozesses), kannst du trotzdem innerindonesisch fliegen.

Dafür benötigst du:

  • einen Scan bzw. ein Foto deines Reisepasses, und

  • ein offizielles Schreiben der Immigration, das bestätigt, dass sich dein Pass dort befindet

Wir können dieses Schreiben für dich anfordern und bereitstellen.
Bitte melde dich dafür direkt bei der zuständigen Kollegin / dem zuständigen Kollegen.

Kann ich mein Visum online verlängern?

Nein. Eine vollständig online durchführbare Visa-Verlängerung ist in Indonesien nicht mehr möglich.

Auch wenn ein Teil des Prozesses digital erfolgt, ist für jede Visa-Verlängerung mindestens ein persönlicher Termin im Immigration Office erforderlich.
Dort werden:

  • dein Foto aufgenommen (Biometrics)

  • Fingerabdrücke genommen

  • deine Daten überprüft

  • ggf. ein paar Fragen gestellt

Den restlichen Prozess übernehmen wir online für dich.

Kann ich mein Visum selbst verlängern?

Das hängt vom Visumstyp ab.


1. e-Visa on Arrival (e-VOA)

Ja — das e-Visa on Arrival kannst du selbst verlängern.
Dafür ist ein persönlicher Termin im Immigration Office notwendig:

  • biometrisches Foto

  • ggf. Fingerabdrücke

  • Datenüberprüfung


2. Single-Entry-Visa (C1, C2, C6 usw.)

Für die Verlängerung wird ein Sponsor benötigt.
Wir als Visa-Agentur können dein offizieller Sponsor sein.

Ein persönlicher Besuch bei der Immigration ist weiterhin erforderlich.


3. Multiple-Entry-Visa (D1, D2, D12)

Auch Multiple-Entry-Visa benötigen für eine Verlängerung einen Sponsor.
Wir können die Rolle des Sponsors übernehmen und den Prozess für dich abwickeln.

Ein persönlicher Termin bei der Immigration ist notwendig.


4. KITAS

KITAS-Verlängerungen erfordern ebenfalls einen Sponsor (Arbeitgeber, Organisation oder Agentur). Eine eigenständige Verlängerung ist nicht möglich.

Macht es einen Unterschied, ob ich die Verlängerung direkt oder später buche?

Nein, für die Bearbeitung oder das Ergebnis der Visa-Verlängerung macht es keinen Unterschied.

Der einzige Vorteil, wenn du die Verlängerung gleich mit dem ersten Visum buchst, ist die Bequemlichkeit: du hast nur eine Buchung und eine Zahlung.

Egal ob jetzt oder später – der Verlängerungsprozess bleibt derselbe.

Muss ich bei der Verlängerung persönlich anwesend sein?

Ja. Für alle Visa-Verlängerungen ist ein (1) persönlicher Termin im nächstgelegenen Immigration Office in Indonesien erforderlich.

Bei diesem Termin werden:

  • ein Foto von dir aufgenommen

  • Fingerabdrücke genommen

  • deine Daten überprüft

  • ggf. ein kurzes Intervew geführt

Du musst nicht in unser Büro kommen, nur einmal zur Immigration.

Sind die buchbaren Verlängerungen (auf 120 oder 180 Tage) regulär oder Express?

Die zubuchbaren Verlängerungen werden zur regulären Bearbeitungszeit bearbeitet. Wenn du eine Express-Verlängerung benötigst, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Express-Bearbeitung ist je nach Visumstyp, Kapazität der Immigration und Terminverfügbarkeit möglich.

Was passiert, wenn mein Visum abläuft, während mein Reisepass bei der Einwanderungsbehörde ist?

Du musst deinen Reisepass nicht bei der Immigration abgeben. Du bringst ihn nur zu deinem Biometrics-Termin und nimmst ihn direkt danach wieder mit.

Solange deine Visa-Verlängerung vor Ablauf deines aktuellen Visums eingereicht wurde, entstehen keine Overstay-Gebühren. Für die Immigration zählt das Datum der Einreichung, nicht das Datum der Genehmigung.

Auch wenn dein ursprüngliches Visum während der Bearbeitung abläuft, bist du rechtlich abgesichert.

Wie funktioniert die Online-Verlängerung des Visums?

Eine vollständig online durchführbare Visa-Verlängerung gibt es nicht mehr. Der Prozess ist jedoch weiterhin teilweise digital – ein Besuch in unserem Büro oder das Abgeben deines Reisepasses ist nicht notwendig.

So läuft die Verlängerung heute ab:

  1. Du buchst die Verlängerung bei uns.

  2. Du sendest uns Scans/Fotos deiner Dokumente und deiner persönlichen Daten
    (Passseite, aktuelles Visum, Adresse etc.)

  3. Wir reichen deine Daten im System der Immigration ein und starten die Verlängerung.

  4. Die Immigration plant für dich einen verpflichtenden Termin im Immigration Office.
    Dort erledigst du:

    • Foto (Biometrics)

    • Fingerabdrücke

    • Kurze Datenprüfung

  5. Nach dem Termin nimmst du deinen Reisepass sofort wieder mit.
    Er wird nicht bei der Immigration behalten.

Der restliche Prozess läuft online, und die genehmigte Verlängerung wird digital ausgestellt.

Wie funktioniert die Visumverlängerung, wenn ich länger als 60 Tage bleiben möchte?

Welche Visa können verlängert werden?

Alle Single-Entry C-Visa (C1, C2, C3, C4, C6, C9, C22) sowie Multiple-Entry D-Visa (D1, D2) können zweimal verlängert werden – jeweils um 60 Tage.
Damit kannst du insgesamt bis zu 180 Tage in Indonesien bleiben.

Wann sollte ich die Verlängerung starten?

Beginne die Verlängerung mindestens 10 Tage vor Ablauf deines aktuellen Visums.
Du kannst auch früher beantragen, aber wir können die Verlängerung erst 14 Tage vor dem Ablaufdatum deines Visums bei der Immigration einreichen.

So verlängerst du dein Visum

  1. Kaufe die Visa-Verlängerung auf unserer Website.

  2. Reiche deine Unterlagen über unser Formular ein.

  3. Wir prüfen alles und melden uns, falls etwas fehlt.

  4. Wir reichen deine Verlängerung bei der indonesischen Immigration ein.

  5. Wir teilen dir deinen Termin bei der Immigration mit – du kannst Wunschtermine äußern und wir versuchen, diese zu berücksichtigen.

  6. Du gehst persönlich zur Immigration, lässt Fotos und Fingerabdrücke machen/abnehmen und beantwortest ggf. ein paar kurze Fragen.

  7. Wir schließen deine Verlängerung ab und senden dir deine verlängerte Aufenthaltserlaubnis (ITK) per E-Mail zu.

Für Verlängerungen über eine Visa-Agentur ist ein persönlicher Besuch bei der Immigration immer erforderlich. Der gesamte Prozess mit uns dauert ca. 5 Werktage.

Muss ich persönlich erscheinen?

Ja. Wenn du die Verlängerung über unsere Agentur machst, ist ein persönlicher Besuch bei der Immigration erforderlich:

  • Foto

  • Fingerabdrücke

  • kurze Datenprüfung

Du bringst deinen Reisepass mit zur Immigration und nach dem Termin nimmst du deinen Reisepass direkt wieder mit.

Wie hoch sind die Kosten für die Abholung und Zustellung des Reisepasses für die Verlängerung?

Es fallen keine Kosten für Abholung oder Zustellung an, da der Reisepass für die Visa-Verlängerung nicht mehr eingesammelt werden muss.

Wir benötigen nur Scans/Fotos deiner Dokumente. Deinen Reisepass brauchst du nur für deinen persönlichen Termin bei der Immigration.

Nach dem Termin nimmst du deinen Reisepass sofort wieder mit. Er bleibt nicht bei der Immigration.

Wie lange muss mein Reisepass für die Verlängerung gültig sein?

Für die Visa-Verlängerung muss dein Reisepass noch mindestens 6 Monate am Tag der Verlängerung gültig sein.

Wenn dein Reisepass weniger als 6 Monate gültig ist, wird die Verlängerung von der Immigration nicht bearbeitet. Bei einigen Visatypen (insbesondere Langzeitvisa) kann eine längere Restgültigkeit erforderlich sein.

Die genauen Anforderungen findest du im Abschnitt „Voraussetzungen“ des jeweiligen Visums.

Tipp: Wenn dein Pass bald abläuft, solltest du ihn vor deiner Reise erneuern, um Verzögerungen oder eine Ablehnung zu vermeiden.

Wie oft funktioniert die Online-Verlängerung nicht?

Seit Juni 2025 gibt es keine Online-Verlängerung mehr. Für alle Verlängerungen ist mindestens ein (1) Besuch bei der Einwanderungsbehörde erforderlich.

Kann ich mein Visum überall in Indonesien verlängern?

Grundsätzlich ja, eine Visa-Verlängerung ist in vielen Regionen Indonesiens möglich. Welches Immigration Office für dich zuständig ist, hängt von deiner Adresse in Indonesien ab.

Wir können derzeit in folgenden Regionen bei der Visa-Verlängerung helfen:

Bali

  • Jimbaran (Süd-Bali)

  • Singaraja (Nord-Bali)

Jakarta

  • Tanjung Priok

  • Depok

Lombok

  • Mataram

Java

  • Yogyakarta (Zentraljava)

  • Tasikmalaya (Westjava)

  • Jember (Ostjava)

  • Surabaya (Ostjava)

Weitere Regionen

  • Bima

  • Maumere (NTT)

  • Sorong (Raja Ampat, Papua)

Wenn du dich in einer anderen Region aufhältst, schreib uns einfach – wir prüfen, ob wir dich dort unterstützen können.

Gesamtbewertung
4.87
Rated 4.87 out of 5 based on 4.87 customer ratings
(23 Bewertungen)
5 (20)
4 (3)
3 (0)
2 (0)
1 (0)
Rated 5 out of 5 based on 5 customer ratings
12. October 2025

Die Kontaktaufnahme und die Hilfestellungen waren

Die Kontaktaufnahme und die Hilfestellungen waren super!!
Paulinepape
Paulinepape
North Rhine-Westphalia
Rated 4 out of 5 based on 4 customer ratings
10. October 2025

Fast and easy

Well done
James Van Drunen Littel
James Van Drunen Littel
Jakarta
Rated 5 out of 5 based on 5 customer ratings
18. September 2025

Great service

The service that Visa Indonesia provides is very accurate and pleasant.
Eric Cornelissen
Eric Cornelissen
The Netherlands
Rated 5 out of 5 based on 5 customer ratings
5. September 2025

Super service

The service, speed of visa delivery and kindness of the contact person (Rita)
Johannes Verhagen
Johannes Verhagen
Gelderland
Rated 5 out of 5 based on 5 customer ratings
1. September 2025
Es lief alles reibungslos ab !
Nele Schmitz
Nele Schmitz
Rheinland-Pfalz
Dein Warenkorb

Erhalte deine eSIM in weniger als drei Minuten per E-Mail – ohne persönliche Verifizierung und ohne lästige IMEI-/Handyregistrierung bei Ankunft am Flughafen.

Gutscheincode anwenden
Unterstütze unsere Partner
Unterstütze unsere Partner

Wir spenden einen Teil unseres Einkommens an folgende Organisationen.
Füge auch Du eine kleine Spende Deinem Warenkorb hinzu, um Dein Karma-Konto aufzuladen ;-)

  • Spende an Sungai Watch

    Spende an Sungai Watch

    und helfe Bali's Müllproblem zu lösen

  • Spende an Villa Kitty

    Spende an Villa Kitty

    und helfe Katzen auf Bali

  • Spende an JAAN

    Spende an JAAN

    und helfe sämtlichen Tieren

  • Spende an NEXUBA

    Spende an NEXUBA

    und helfe behinderten Menschen und mehr

Empfohlene E-Books